Inhalt

Tiergeflüster

Ein theaterpädagogischer Workshop für Schultheatergruppen

Um die Beziehung zwischen Mensch und Tier geht es im von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V gefördertem Workshop für Theatergruppen im Bauerngerätemuseum: Früher wusste jedes Kind, wie wichtig die Tiere für unser Überleben waren. Ohne die Nutztiere wäre weder die schwere Arbeit zu leisten noch wäre die Versorgung mit tierischen Produkten wie Milch, Wolle oder Fleisch gegeben gewesen. Heute können wir uns die Herkunft der tierischen Produkte in Zeiten der Supermärkte kaum noch vorstellen.

In dem Theaterprojekt möchten wir uns den Fragen widmen: Wie leben wir mit Tieren zusammen? Haben Tiere Gefühle, wie unterscheiden sich Tiere von uns? Darf ich sie als Nutztiere halten und wenn ja, zu welchen Bedingungen. Welche Rechte hat ein Tier?

Der Workshop ist für Theatergruppen von Grundschulen zu je maximal 10 Kindern konzipiert. Das Projekt ist auf fünf Termine in vier oder fünf Wochen mit jeweils 90 Minuten nachmittags angelegt.

Beim ersten Termin werden die Kinder einen Biobauernhof besuchen und sich Tierhaltung ansehen, danach erkunden sie das Bauerngerätemuseum und finden auch dort ihre Inspirationen. Die nächsten drei Termine dienen zur Entwicklung und Einstudierung der jeweiligen Szenen. Am fünften und letzten Termin wird in der großen Eventhalle des Bauerngerätemuseums eine Abschlussveranstaltung stattfinden, an dem die Gruppen zusammen ihre Szenen vor Familie und Freunden zeigen.

Die Schüler orientieren sich an den Szenen der erfahrenen Regisseurin und Theaterschauspielerin Francesca Pane, aber dennoch bleibt viel Raum für Interpretation, Dialog und Improvisation. Ganz nach dem Motto „Kinder brauchen Theater“ fördern wir mit diesem Projekt lokale Theatergruppen und bieten ihnen Raum und Inhalte für die kritische Auseinandersetzung mit einer gesellschaftskritischen und hochmodernen Thematik.

Logo Stadtkultur

Start ab 15. November 2023 möglich. Die konkreten Termine vereinbaren wir individuell. Anmeldung und weitere Informationen unter museumspaedagogik@ingolstadt.de

Der Workshop ist kostenfrei!

Bezuschusst wurde das Projekt von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. aus Mitteln des Kulturfonds Bayern.


Logo Kulturfond Bayern